Begründung:
Über den von der Verwaltung aufgestellten Entwurf der Haushaltssatzung mit –plan 2008 sowie Anlagen wurde im Rahmen einer Klausurtagung des Magistrates beraten. Der Magistrat hat den Entwurf am 02.11.2007 abschließend festgestellt.
Gem. 114 d HGO i.V.m. § 97 Abs. 1 HGO wurde der vom Magistrat festgestellte Entwurf der Haushaltssatzung am 12.11.2007 der Stadtverordnetenversammlung mit der Haushaltsrede des Bürgermeisters zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.
Nach öffentlicher Auslegung und Beratung in den einzelnen Gremien wird der Entwurf der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen gem. § 114 d HGO i.V.m. § 97 Abs. 3 HGO von der Stadtverordnetenversammlung in öffentlicher Sitzung beraten und beschlossen.
Erläuterungen zum Haushaltsentwurf ergeben sich aus dem, dem Haushalt vorangestellten Vorbericht, den Erläuterungen in den einzelnen Produktplänen sowie den Ausführungen in der Haushaltsrede des Bürgermeisters.
Es wird gebeten, wie beantragt zu beschließen.
(Spandau)
Bürgermeister
Beschlussantrag:
Der Magistrat der Stadt Laubach beantragt über den Haupt- und Finanzausschuss, den Jugend-, Sport-, Kultur- und Sozialausschuss sowie den Umwelt-, Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss die Stadtverordnetenversammlung wolle beschließen:
Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Laubach stimmt der Haushaltssatzung mit –plan und Anlagen für das Haushaltsjahr 2008 zu. Der Haushaltsplan wird
im Ergebnishaushalt
im ordentlichen Ergebnis
mit dem Gesamtbetrag der Erträge auf 11.065.899,-- EUR
mit dem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 12.500.801,-- EUR
im außerordentlichen Ergebnis
mit dem Gesamtbetrag der Erträge auf 0,-- EUR
mit dem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 0,-- EUR
mit einem Fehlbedarf von 1.434.902,-- EUR
im Finanzhaushalt
mit dem Saldo aus den Einzahlungen und Aus-
zahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit 1.043.113,-- EUR
und dem Gesamtbetrag der
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf 870.940,-- EUR
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf 867.560,-- EUR
Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 400.000,-- EUR
Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 411.485,-- EUR
mit einem Finanzmittelfehlbedarf von 1.051.218,-- EUR
festgesetzt. Weiterhin nimmt die Stadtverordnetenversammlung von dem Ergebnis- und Finanzplanung für die Jahre 2007 bis 2011 Kenntnis und beschließt das zugrunde liegende Investitionsprogramm.
Anlagen:
Haushaltsplan 2008 – Entwurf (liegt bereits vor)