Begründung:
Die Betriebsleitung der Stadtwerke Laubach hat der Wirtschaftsprüfungs- und Revisionsgesellschaft RGT Treuhand mbH, gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 14.03.2013, den Auftrag erteilt, den Jahresabschluss der Stadtwerke Laubach für das Geschäftsjahr 2012 zu prüfen.
Der geprüfte Jahresabschluss liegt nunmehr vor und
wird mit dieser Beschlussvorlage an die Mitglieder der Betriebskommission sowie
die Fraktionsvorsitzenden verteilt.
Der Jahresabschluss vom 31.12.2012 – bestehend aus
Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie weiteren Anlagen – wurde nach den
Vorschriften des Eigenbetriebsgesetzes in der z.Zt. gültigen Fassung erstellt.
Die einzelnen Positionen der Einnahmen und Ausgaben sowohl der Erfolgs- als
auch der Vermögenspläne sind ausführlich im Jahresabschluss erläutert.
Schließlich vermittelt der Jahresabschluss 2012 unter
Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen
Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- u. Ertragslage des
Eigenbetriebes, so das gebeten wird, wie beantragt zu beschließen.
Beschlussantrag:
Die Betriebskommission der Stadtwerke Laubach empfiehlt, die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Laubach wolle beschließen:
a)
Der von der
Wirtschaftsprüfungs- und Revisionsgesellschaft RGT Treuhand mbH, 61169
Friedberg, geprüfte Jahresabschluss der Stadtwerke Laubach zum 31.12.2012 mit
einer Bilanzsumme von EUR 16.045.368,03
und einem Jahresverlust von EUR 268.054,50 wird gem. § 27 Abs. 3 EigBGes
festgestellt.
b)
Der Jahresgewinn
des Betriebszweiges Wasserversorgung von EUR 18.760,79 ist auf neue Rechnung
vorzutragen.
c)
Der Jahresgewinn
des Betriebszweiges Abwasserbeseitigung von EUR 20.401,01 ist auf neue Rechnung
vorzutragen.
d)
Der Jahresverlust
des Betriebszweiges Bäderbetriebe von EUR 307.216,30 ist auf neue Rechnung
vorzutragen.
e)
Der Betriebsleitung
der Stadtwerke Laubach wird für das Wirtschaftsjahr 2012 die Entlastung
erteilt.
Anlagen:
Jahresabschlussarbeiten 2012
der Stadtwerke Laubach