Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 6

 

Der Haupt-, Bau-, Finanz- und Umweltausschuss nimmt Kenntnis von dem geprüften Jahresabschluss der Stadt Laubach mit Feststellung zum 31.12.2015.

 

Die Vermögensrechnung (Bilanz) zum 31.12.2015 schließt mit einer Bilanzsumme in Höhe von 41.038.108,09 .

 

Die Ergebnisrechnung weißt zum Bilanzstichtag einen Jahresfehlbedarf in Höhe von insgesamt 646.825,83 aus, der sich wie folgt auf das ordentliche und außerordentliche Ergebnis aufteilt:

 

à        ordentliches Ergebnis:                    -648.564,17 €

à        außerordentliches Ergebnis:                          1.738,34 €

 

Der Finanzmittelbestand beläuft sich zum Stichtag 31.12.2015 auf insgesamt 990.355,73. Im Berichtsjahr wurden verschiedene Kredite für die Liquiditätssicherung neu aufgenommen. Der Liquiditätskredit zum 31.12.2015 beläuft sich auf 2.800.000,00 €.

 

Dem Magistrat der Stadt Laubach wird gemäß § 114 Absatz 2 HGO für das Jahr 2015 Entlastung erteilt.

 

Des Weiteren ist der Jahresabschluss zum 31.12.2015 gemäß § 114 Absatz 2 HGO, sowie der Beschluss hierüber als auch über die Entlastung des Magistrats öffentlich bekannt zu machen und an sieben Tagen öffentlich auszulegen.

 

Die Kosten für die Prüfung des Jahresabschlusses 2015 durch die Revision des Landkreises Gießen liegen bei 20.472,20 €.