Sitzung: 28.11.2023 Haupt-, Bau-, Finanz- und Umweltausschuss
Beschluss: Kenntnis genommen
Abstimmung: Ja: 6
Vorlage: 320/2023
Der
Haupt-, Bau-, Finanz- und Umweltausschuss nimmt Kenntnis von dem geprüften Jahresabschluss
der Stadt Laubach mit Feststellung zum 31.12.2015.
Die
Vermögensrechnung (Bilanz) zum 31.12.2015 schließt mit einer Bilanzsumme in
Höhe von 41.038.108,09 €.
Die
Ergebnisrechnung weißt zum Bilanzstichtag einen Jahresfehlbedarf in Höhe von insgesamt 646.825,83 € aus, der
sich wie folgt auf das ordentliche und außerordentliche Ergebnis aufteilt:
à ordentliches Ergebnis: -648.564,17 €
à außerordentliches Ergebnis: 1.738,34 €
Der
Finanzmittelbestand beläuft sich zum
Stichtag 31.12.2015 auf insgesamt 990.355,73 €. Im Berichtsjahr
wurden verschiedene Kredite für die Liquiditätssicherung neu aufgenommen. Der
Liquiditätskredit zum 31.12.2015 beläuft sich auf 2.800.000,00 €.
Dem
Magistrat der Stadt Laubach wird gemäß § 114 Absatz 2 HGO für das Jahr 2015
Entlastung erteilt.
Des
Weiteren ist der Jahresabschluss zum 31.12.2015 gemäß § 114 Absatz 2 HGO, sowie
der Beschluss hierüber als auch über die Entlastung des Magistrats öffentlich
bekannt zu machen und an sieben Tagen öffentlich auszulegen.
Die
Kosten für die Prüfung des Jahresabschlusses 2015 durch die Revision des
Landkreises Gießen liegen bei 20.472,20 €.