Sitzung: 21.06.2022 Haupt-, Bau-, Finanz- und Umweltausschuss
Herr Köppen in seiner Funktion als Leerstandsmanager
der Stadt Laubach gibt zunächst einen geschichtlichen Rückblick über das
Zustandekommen dieses Aufgabengebietes im Zuge des Dorfentwicklungsprogramms
(Zeitraum 2014 bis 2023). Zwischen der LTS GmbH und der Stadt Laubach gibt es
einen Dienstleistungsvertrag und die Aufgaben werden durch Herrn Köppen
umgesetzt. Die Aufgabengebiete umfassen z.B. Küchengespräche für
Gebäudesanierung oder Verkauf von „Bauplätzen“ und Entwicklung von kleinen
Baugebieten in der Innenentwicklung, Ansprechpartner für Bauberatung,
Grundstücksverkauf, Vermarktung von Gewerbeflächen und KIP.
Herr Köppen teilt mit, dass es aktuell keine aktiven
Leerstandskataster gibt. Grund hierfür ist der zeitliche Aspekt, da er seit
2018 die Aufgaben des Prokuristen der beiden GmbHs übernommen hat.