1. Herr Bürgermeister Spandau informiert über eine Anliegerversammlung in der die Ausbauplanung der Ortsdurchfahrt Wetterfeld vorgestellt wurde. In dieser wurde die Streichung von zwei der vier Bushaltestellen diskutiert. Der Ortsbeirat wird sich hierzu am 19. September 2007 im Rahmen einer Ortsbeiratssitzung beraten.
  2. Herr Bürgermeister Spandau und Herr Bouda teilen mit, dass am Dorfgemeinschaftshaus Wetterfeld bei den Dacherneuerungsarbeiten Feuchte- und Ungezieferschäden festgestellt wurden. Der Magistrat der Stadt Laubach hat im Rahmen eines Ortstermines die Schäden begutachtet. Im Ergebnis wird festgehalten, dass Teile der statischen Konstruktion des Daches zusätzlich ausgetauscht werden müssen.
  3. Herr Bürgermeister Spandau und Herr Bouda erläutern, dass Anfang des Jahres auf Probeflächen in der Oberen Langgasse ein spezieller Fugenmörtel zur Beobachtungszwecken eingekehrt wurde. Der Magistrat und der Ortsbeirat haben sich vor Ort über den Zustand informiert. Aufgrund des unbefriedigenden Ergebnisses sowie der hohen Materialkosten (rd. 1.000,-- €/to) empfiehlt die Bauverwaltung die Einbringung von Basaltsand (rd. 9,-- €/to). Beide Gremien stimmten der Empfehlung zu. Mit den Arbeiten soll in der 38 KW begonnen werden.
  4. Herr Bürgermeister Spandau teilt mit, dass nächstes Jahr erfreulicherweise der Hessische Denkmalpflegetag in Laubach stattfinden wird.
  5. Herr Bürgermeister Spandau berichtet über die Einweihung des Kinderspielplatzes "Am Weinberg" in Laubach-Wetterfeld. Er dankt besonders den Eltern und dem Ortsbeirat für die Unterstützung im Rahmen von Eigenleistungen.
  6. Herr Bürgermeister Spandau informiert über eine Veranstaltung im August zu dem Thema Bürgersolar / geplante Solaranlage auf dem städtischen Bauhofdach. Für das Projekt existieren bereits 8 Interessenten, so dass mit einer Realisierung zu rechnen ist.
  7. Herr Bouda berichtet über ein Bauvorhaben auf einem der Aussiedlerhöfe am Galgenberg in Laubach-Ruppertsburg. Der Bauherr beabsichtigt dort die Errichtung einer Reithalle. Eine Baugenehmigung war bereits vor Jahren erteilt worden. Diese ist allerdings mittlerweile abgelaufen. Die Fachbehörden verlangen jetzt die Aufstellung eines Bebauungsplanes und eine Flächennutzungsplanänderung. Derzeit wird eine Behördenanhörung durchgeführt. Die Kosten des Verfahrens trägt der Bauherr.
  8. Herr Bürgermeister Spandau informiert über eine am 07. August 2007 stattgefundene Geschwindigkeitsmessung an der B 276. 100 von den über 500 Fahrzeuge gemessenen Fahrzeugen wiesen hierbei eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf.
  9. Herr Bürgermeister Spandau gibt den Inhalt eines Schreibens der Verkehrsbehörde des Landkreises, betreffend des FDP-Antrages auf Ausweisung zusätzliche Beschilderung von "Familienparkplätzen", wieder. In dem Schreiben wird darauf hingewiesen, dass nach der derzeitigen Rechtslage die Ausweisung von Familienparkplätzen unzulässig ist. Bereits aufgestellte Schilder sind wieder zu entfernen.
  10. Herr Bürgermeister Spandau berichtet über einen erneuten Einbruch im Dorfgemeinschaftshaus Ruppertsburg. Derzeit werden die Schäden festgestellt und die Kosten für die Reparaturen ermittelt.
  11. Herr Bürgermeister Spandau informiert über ein Schreiben des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen Schotten betreffend der Versetzung der Ortseinganstafel im Bereich Schottener Straße. Der Antrag wurde abgelehnt, da unter anderem eine zweiseitige Bebauung nicht vorhanden ist.