Sitzung: 10.03.2021 Haupt-, Bau- und Finanzausschuss
1) Herr Köhler fragt an, ob die
Möglichkeit besteht, auf dem städtischen Grundstück in der Adolf-Wieber-Straße gegenüber
dem Kindergarten „Weltentdecker“ eine neue Kindertagesstätte zu errichten.
Herr Klug sagt zu, dass der
Magistrat diesen Vorschlag in seiner Sitzung zur Beratung stellen und die
Entscheidung des Magistrates den Ausschussmitgliedern schriftlich mitgeteilt
wird.
2) Herr Köhler hat eine Frage zu den
beschlossenen Anlagerichtlinien der Stadt Laubach.
Herr Klug wird diese Anfrage schriftlich
beantworten.
3) Herr Köhler stellt eine Frage bezüglich
des Bauvorhabens Johann-Sebastian-Bach-Straße.
Herr Klug sagt auch hier eine schriftliche
Beantwortung zu.
4) Herr Köhler reicht noch eine
schriftliche Anfrage zu der Baumfällaktion in der Adolf-Wieber-Straße mit der
Bitte um schriftliche Beantwortung durch Herrn Bürgermeister Klug ein.
Herr Klug sagt dies zu.
Die Anträge zu
Punkt 2-4 sind dem Protokoll beigefügt.
Nach Abschluss des Tops 7 beantragt Herr Köhler für seine
Fraktion die Aufnahme des Antrags zur Einhaltung des Durchführungsvertrages zum
Bauvorhaben Johann-Sebastian-Bach-Straße (ehemaliges Singalumnat) mit den
Punkten 1-3. Er begründet die Dringlichkeit. Der Antrag ist dem Protokoll
beigefügt.
Herr Roeschen beantragt die Aufnahme eines neuen Tagesordnungspunktes
mit dem Inhalt, dass der Haupt-, Bau- und Finanzausschuss den Bürgermeister der
Stadt Laubach in seiner Eigenschaft als Vorsitzenden des Träger- und
Fördervereins Jugendgästehaus Hess. Wassersportzentrum Laubach e.V. dazu
auffordert, er möge darauf hinwirken, dass der Trägerverein NICHT das
sogenannte Jugendgästehaus auf 30 Jahre an die Firma TOKOLive vermietet. Er
begründet die Dringlichkeit.
Herr Klug bezweifelt die Rechtmäßigkeit der Aufnahme
weiterer Tagesordnungspunkte unter dem Top Anfragen. Auch Herr Kühn hält die
Aufnahme neuer Tops nach Genehmigung der Tagesordnung für nicht korrekt. Herr
stellvertr. Ausschussvorsitzender Ruppel vertritt die Meinung, dass der
Ausschuss jederzeit mit 2/3-Mehrheit entscheiden kann, welche Beratungsgegenstände
auf die Tagesordnung genommen werden und lässt eine Abstimmung über die beiden
Dringlichkeitsanträge zu. Herr Klug kündigt eine rechtliche Prüfung an.
Danach erfolgen die Abstimmungen über die
Dringlichkeit.
Abstimmungsergebnis Dringlichkeitsantrag „Bündnis 90/Die Grünen“:
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FW |
CDU |
SPD |
Grüne |
BfL |
FBLL |
Parteilos |
Summe |
Ja-Stimmen |
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1 |
2 |
1 |
1 |
1 |
|
6 |
Nein-Stimmen |
3 |
|
|
|
|
|
|
3 |
Enthaltungen |
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1 |
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|
|
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|
1 |
Der Dringlichkeitsantrag erhält in der Abstimmung
nicht die nötige 2/3-Mehrheit mit mind. 7 Stimmen, somit ist die Dringlichkeit
abgelehnt.
Abstimmungsergebnis Dringlichkeitsantrag SPD:
|
FW |
CDU |
SPD |
Grüne |
BfL |
FBLL |
Parteilos |
Summe |
Ja-Stimmen |
|
1 |
2 |
1 |
1 |
1 |
|
6 |
Nein-Stimmen |
3 |
1 |
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|
|
4 |
Enthaltungen |
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0 |
Der Dringlichkeitsantrag erhält in der Abstimmung
nicht die nötige 2/3-Mehrheit mit mind. 7 Stimmen, somit ist die Dringlichkeit
abgelehnt.
Zum Abschluss dieser Sitzung bedankt sich Herr Ruppel
bei den Mitgliedern des Ausschusses, des Magistrates sowie der Verwaltung für
die engagierte Zusammenarbeit in der zu Ende gehenden Wahlperiode.
Mit guten Wünschen für beste Gesundheit schließt er
die Sitzung um 21.15 Uhr.