Beschluss: Kenntnis genommen

-       Seniorenkino: hierzu hat Herr Wilhelm-Detzel mit Herrn Miethe aus Grünberg gesprochen. Er findet die Idee der Zusammenlegung gut. Der Grünberger Seniorenbeirat/-club trifft sich am 27.04.2020 wieder, dort wird er es besprechen und meldet sich dann.

-       Herr Korell teilte Herrn Wilhelm-Detzel mit, dass die Beteiligung von Laubach bei Tagesausflügen erfreulich sei, da der Bus nie wirklich ausgelastet ist.

-       Am 23.04.2020,17.30 Uhr gibt es einen Vortrag in Lich über Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung durch die Asklepios-Klinik. Bei Interesse muss der Transfer geklärt werden; Bürgerbus, Fahrgemeinschaften, Taxi-Kleinbus ?

-       BEKO-Zentrum ist eine Einrichtung in Gießen, welche kostenfrei und ohne Anmeldung beratend im Falle einer Schwerbehinderung/Altersdemenz zur Seite steht. Dort kann man sich über die heutigen Pflegegrade bzw. frühere Pflegestufen, wie z.B. welche Bedeutung der Pflegegrad 1 etc. hat, erkundigen.

Vortrag mit anschl. Fragestellung ist geplant; Termin muss noch festgelegt werden.

 

Es kommt die Frage auf, warum diese Veranstaltungen in Lich stattfinden und nicht in Laubach bei oder durch die Diakonie.

Vorträge gibt es bereits in den Seniorentreffs, dort ist die Resonanz größer.

 

Die Tätigkeit des Laubacher Seniorenbeirates muss mehr in die Bevölkerung getragen werden; es ist schwierig den entsprechenden Personenkreis zu aktivieren.

Eine Möglichkeit wäre, einen Postverteiler wie E-Mail anzulegen.

Es wurde zum Ausdruck gebracht, dass der Seniorenbeirat nur die Initiativgruppe ist, welche den „Stein“ ins Rollen bringt – Ausführungen müssen durch andere Institutionen, wie Diakonie, Beko usw. vorgenommen werden.

 

An dieser Stelle wurde durch die Frauen Dr. Egbert und Fiedler mitgeteilt, dass Laubach ein „Repair-Cafe“ bekommt. Start soll der 08.04.2020 von 15.00 bis 17.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen sein. Es soll eine ständige Einrichtung werden und zwar jeden 2. Mittwoch im Monat.

 

Zu dem Einwurf, warum bestimmte Veranstaltungen in Lich und nicht durch die Diakonie Laubach durchgeführt werden bleibt mitzuteilen, dass die Diakonie bereits sehr viele Projekte bzw. Möglichkeiten der verschiedensten Art und Weise anbietet und weiterhin Neuerungen auf den Weg bringt. Dennoch können nicht alle Veranstaltungen, Vorträge etc. durch das Diakoniezentrum vorgenommen werden.

Für neue Ideen ist man, sofern durchführbar, immer offen.

 

Veranstaltungen jeglicher Art können an Herrn Stiehl (Tourimusbüro) weitergegeben werden. Dieser nimmt diese dann bei „Laubach-Online“ mit auf.

 

Vorschlag für einen Einstieg: bestimmte Vorträge, Veranstaltungen herauszuheben, wäre ein Brief zu verfassen und zu versenden. Hierzu würde sich Herr Wilhelm-Detzel bereit erklären.