Sitzung: 11.12.2006 Stadtverordnetenversammlung
Beschluss: ungeändert beschlossen
Abstimmung: Ja: 21, Nein: 14, Enthaltungen: 1, Befangen: 0
Antrag und Begründung ergeben sich aus der Stadtverordneten-Drucksache Nr. 109/2006.
An der Aussprache beteiligen sich die Damen und Herren Stadtverordneten Lakos, Oßwald, Siegfried, Metje, Wagner, Baumgartner, Köhler, Ruppel, Dr. Rinker, Frank, Dr. Schmahl, Semmler und Herr Bürgermeister Spandau.
Herr Stadtverordneter Köhler stellt folgende Änderungsanträge:
- Produkt 42.4.01 (Bereitstellung/Betrieb von Bädern und Sportstätten)
- Produkt 57.3.03 (Betrieb sonstiger Einrichtungen)
Der Ansatz bei Planungsstelle 42.4.01/0162.830050 (Lüftungs- und Wärmeoptimierung in Hallenbad) in Höhe von 50.000,-- EUR wird mit einem Sperrvermerk versehen.
Der Ansatz bei Planungsstelle 57.3.03/0155.830030 (Optimierungsmaßnahmen zur Wärmeversorgung in DGH`s) in Höhe von 30.000,-- EUR wird mit einem Sperrvermerk versehen.
Die Begründung wird mündlich gegeben.
Beschluss:
Die Stadtverordnetenversammlung lehnt die Änderungsanträge der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ab.
Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Laubach stimmt der Haushaltssatzung mit –plan und Anlagen für das Haushaltsjahr 2007 zu. Der Haushaltsplan wird
im Ergebnishaushalt
im ordentlichen Ergebnis
mit dem Gesamtbetrag der Erträge auf 10.173.030,-- EUR
mit dem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 12.013.850,-- EUR
im außerordentlichen Ergebnis
mit dem Gesamtbetrag der Erträge auf 0,-- EUR
mit dem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 0,-- EUR
mit einem Fehlbedarf von 1.840.820,-- EUR
im Finanzhaushalt
mit dem Saldo aus den Einzahlungen und Aus-
zahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit 1.382.990,-- EUR
und dem Gesamtbetrag der
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf 658.980,-- EUR
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf 977.200,-- EUR
Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 550.330,-- EUR
Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 936.895,-- EUR
mit einem Finanzmittelfehlbedarf von 2.087.775,-- EUR
festgesetzt. Weiterhin nimmt die Stadtverordnetenversammlung von dem Ergebnis- und Finanzplanung für die Jahre 2006 bis 2010 Kenntnis und beschließt das zugrunde liegende Investitionsprogramm.
Abstimmungsergebnis über Punkt 1 des Änderungsantrages von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:
SPD |
CDU |
FWG |
Grüne |
FDP |
BfL |
Summe |
|
Ja-Stimmen |
0 |
0 |
0 |
2 |
0 |
0 |
2 |
Nein-Stimmen |
11 |
10 |
10 |
0 |
2 |
0 |
33 |
Enthaltungen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
1 |
Abstimmungsergebnis über Punkt 2 des Änderungsantrages von Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:
SPD |
CDU |
FWG |
Grüne |
FDP |
BfL |
Summe |
|
Ja-Stimmen |
0 |
0 |
9 |
2 |
0 |
1 |
12 |
Nein-Stimmen |
11 |
10 |
0 |
0 |
2 |
0 |
23 |
Enthaltungen |
0 |
0 |
1 |
0 |
0 |
1 |
1 |
Abstimmungsergebnis über die Beschlussvorlage des Magistrats (Stadtverordneten-Drucksache Nr. 109/2006):
SPD |
CDU |
FWG |
Grüne |
FDP |
BfL |
Summe |
|
Ja-Stimmen |
9 |
10 |
0 |
0 |
2 |
0 |
21 |
Nein-Stimmen |
2 |
0 |
9 |
2 |
0 |
1 |
14 |
Enthaltungen |
0 |
0 |
1 |
0 |
0 |
0 |
1 |